Für die die in Kürze eine Immobilie besitzen wollen gibt es eine gute Nachricht: Die Chancen für vorteilhafte Preisverhandlungen entwickeln sich sehr günstig. Unrealistische Preisvorstellungen sind kein Grund zur Sorge. Mit den folgenden Tipps ist eine erfolgreiche Verhandlung möglich.
Gute Vorarbeit und Marktwissen sind der entscheidende Faktor
Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Man sollte die Veränderungen der Preise in Ihrer näheren Umgebung und die aktuellen Marktbewegungen gut verstehen. Es lohnt sich vergleichbare Objekte zu untersuchen und diese als Benchmark zu verwenden. Verkäufer von Immobilien sagen oft dass jede Immobilie ihren eigenen Wert hat und diese Charakteristika in der Preisanalyse eine Rolle spielen müssen.
Der Preis der Immobilie als Basis für Preisverhandlungen
Ein korrekt berechneter Preis der Immobilie ist die Grundlage für jede Verhandlung. Sichern Sie sich von einem lokalen Makler eine genaue Bewertung des des Anwesens zukommen lassen. Verkäufer von Immobilien die ohne Makler verkaufen verfolgen in der Regel eine klare Preistaktik: Entweder setzen sie den Preis höher an um mehr Spielraum für Verhandlungen zu lassen oder sie setzen den Verkaufspreis niedriger an um sofort potenzielle Käufer anzusprechen die sich durch höhere Angebote überbieten.
Die richtige Strategie entwickeln
Immobilieninteressenten bieten oft das unter dem Angebotspreis angesetzt ist. Ein nützlicher Ratschlag: Prüfen Sie wie lang das Haus schon angeboten wird. Steht es schon seit mehreren Monaten zum Verkauf können Sie eine niedrigere Summe vorschlagen das etwas unter dem verlangten Preis liegt. Wenn der Eigentümer schnell verkaufen muss kann ein niedrigerer Preis vertretbar sein. Ein Fachmann wird Sie bei der Festlegung der Taktik unterstützen.
Fingerspitzengefühl und Gelassenheit zeigen
Eine erfolgreiche Verhandlung setzt immer voraus Einfühlungsvermögen. Gehen Sie ruhig und ruhig ins Verkaufsgespräch und versuchen Sie nicht zu dominant aufzutreten. Ihre Punkte für eine Senkung des Preises sollten gut vorbereitet rational und plausibel sein. Umstände wie bauliche Mängel und auch eine ungünstige Umgebung können hierbei eine wichtige Rolle einnehmen. Zögern Sie keine Sekunde einen Fachmann zu beauftragen wenn Sie Bedenken haben. Dieser kann den Wert des Hauses neutral beurteilen.
Die Verkaufsstrategie des Eigentümers durchschauen
Lassen Sie sich durch Aussagen wie „Es gibt mehrere potenzielle Käufer“ nicht aus der Fassung bringen. Seien Sie neugierig wie viele Angebote es wirklich gibt und welche Gebote im Raum stehen um eine sichere Entscheidung zu treffen. Treten Sie souverän und höflich auf. Wenn Ihnen das schwerfällt haben Sie die Möglichkeit die Preisverhandlungen von einem Profi führen lassen der Ihnen beisteht die Gespräche zu lenken und Ihre Budgetlimit klar festzulegen – so vermeiden Sie spätere Überraschungen.
Sie sind auf der Suche nach einer Immobilie die Ihrem finanziellen Rahmen passt? Kontaktieren Sie uns – wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.